Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Köln-Rodenkirchen!

Wir, die Jugendfeuerwehr Köln-Rodenkirchen, sind die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Köln Löschgruppe Rodenkirchen. Wir sind Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso zum Programm, wie die erste Hilfe oder der Brandschutz. Bei Wettbewerben beweisen wir nicht nur unsere technischen Fähigkeiten, beim Staffel- und Hindernislauf ist Teamwork gefordert. Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen? Auch theoretisches Wissen, wird uns von ausgebildeten Betreuern vermittelt. Aber hauptsächlich geht es bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften.

Das Highlight ist das einmal im Jahr stattfindende Sommerzeltlager, wo es nicht nur um feuerwehrtechnische Themen geht, sondern der Spaß und zahlreiche Aktivitäten, wie Besichtigungstouren, Rudern, Schwimmen… im Vordergrund stehen. Weitere jährlichen Sonderaktivitäten sind: der Karnevalsumzug in Rodenkirchen, der Weihnachtsbaumverkauf, mit welchem wir unser Sommerzeltlager mitfinanzieren, und die St. Martinszüge und Straßenfeste in der Umgebung.

Die Jugendfeuerwehr Köln-Rodenkirchen wurde 1991 gegründet.

Unser Übungsdienst findet jeden Mittwoch (außer in Schulferien) von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr auf der Feuerwache Rodenkirchen (Schillingsrotter Str.36, 50996 Köln) statt.

Fotograf: A. Radnai